VPN-Zugriff auf Windows-Server 2008 R2

Von | 9. Mai 2017

Diese Version des Windows-Server ist zwar schon etwas älter, aber sie wird noch aktualisiert und genügt in vielen Fällen leicht den Erwartungen. Um per RAS-Protokoll via VPN unter Windows 10 auf den Server zugreifen zu können, sind ein paar (versteckte) Optionen zu wählen, die ich hier beschreiben will:

  1. Unter System Netzwerk und Internet wählen
  2. Unter dem Eintrag VPN wähle Neue Verbindung hinzufügen.
  3. Im sich öffnenden Fenster der Verbindung einen Namen geben, die IP oder Domain eintragen und als Protokoll Point-to-Point-Protokoll (PPTP) wählen.
  4. Weiter im gleichen Fenster noch Benutzername und Kennwort als Anmeldeinformationstyp wählen und die beiden Daten eintragen.
  5. Abschließend Speichern.
  6. Jetzt in der klassischen Systemsteuerung unter Netzwerk die Netzwerkverbindungen aufrufen.
  7. Rechtsklick auf die soeben eingerichtete VPN-Verbindung und die Eigenschaften aufrufen. (Verbindung ist vom Typ WAN Miniport PPTP)
  8. Dort Im Reiter Sicherheit unter Folgende Punkte zulassen die Häkchen bei CHAP und bei Microsoft CHAP Version 2 setzen NICHT jedoch den letzten Haken!

Jetzt sollte sich eine Anmeldung bzw. Verbindung ermöglichen lassen.