Interaktive Arbeitsblätter im html-Format am Ipad nutzbar machen

Von | 6. Oktober 2023

Was klingt wie ein völlig banales Problem, entpuppt sich gerade im Zeitalter einer hohen Ipad-Verbreitung in Klassen als echtes Problem im Schulalltag.

Problembeschreibung

Unter Ios/IpadOS können viele lokale Dateien in der entsprechenden Dateien-App problemlos geöffnet werden. Das betrifft allerdings nicht html-Files. Genau in dem Format finden sich jedoch viele interaktive Arbeitsblätte, wie man sie z. B. aus Lumi, Tutory.de oder Tools wie dem Uralt-HotPotatoes exportieren und nutzen kann. Wichtig dazu: Es sollte eine Möglichkeit geben, die keinen zusätzlichen Login erfordert!

Die Lösungen

Das Problem lässt sich zum Glück auf vielfältige Weise lösen, jede mehr oder weniger aufwändig.

  1. Die Documents-App
    Man installiert und nutzt statt der nativen Dateien-App die App Documents. Dort sind html-Dateien nutzbar und können geöffnet und genutzt werden. Hier bleibt jedoch das Problem, dass die Dateien zuerst über einen anderen Weg lokal auf die Tablets der Klasse gelangen müssen. Dies kann z.B. mittels Kommunkationstool (Teams, ThreemaWork, ByCS-Messenger, …) oder auch als Download aus einem Cloudspeicher geschehen.
  2. Mit einer Webseite
    Eine html-Datei in einer Webseite (z.B. in ein CMS) einzubetten, ist kein Hexenwerk und relativ einfach zu realisieren. Auch der Upload und die Nutzung auf einen Webserver wäre ein Lösung. Allerdings ist beides keine Lösung für den “Normalo”, weil dieser selten eine eigene Webseite betreibt und an Code frickelt oder einen FTP-Zugang besitzt.
  3. Mittels Online-Angebot
    Eine Lernplattform wie mebis/ByCS/Logineo/… bietet die Möglichkeit, diese Formate problemlos und sehr komfortabel einzustellen und verfügbar zu machen. Allerdings ist hier meist ein Login notwendig, so dass dieser Weg in bestimmten Szenarien weniger geeignet sein kann.
  4. Mittels TaskCards (oder möglicherweise Padlet)
    In Online-Pinnwänden wie Taskcards, Padlet oder Edumaps lassen sich Dateien per Drag´n Drop sehr einfach zur Verfügung stellen und sind anschließend ohne weiteren Login für alle verfügbar. Diese Plattformen liefern zudem gleich QR-Codes und entsprechende Links mit, so dass in bestimmten Szenarios nicht einmal ein Kommunikationstool notwendig wird, um Zugriff zu erhalten.

Vielen Dank an das #twlz #blueLZ für die vielen Rückmeldungen. Ich hoffe, dieser kurze Post hilft bei der täglichen Arbeit!