Android: Streamen auf jedes Cast-fähige Gerät

Von | 20. März 2023

Beruflich wie privat bin ich in der Apple-Welt (Iphone, Ipad, Macs) ebenso unterwegs unter Android (S23 oder Pixel 7 Pro) und unter Windows.

Als Hobby-Dev und Wandler zwischen den Welten hat jede ihre Vorzüge. Da ich derzeit – und in der Zwischenzeit aus Überzeugung – auf Android mit meinem S23 unterwegs bin, vermisse ich aber eben auch Dinge, an die ich im Apple-Kosmos gewöhnt war. Am schmerzhaftesten ist derzeit für mich, dass es unter Android/Windows keine ähnlich einfache Streaming-Möglichkeit wie mit AirPlay gibt.

Warum? Es gibt doch GoogleCast/Chromecast?

Klar, das ist korrekt! Aber erstens ist das Streaming unter Windows auf besagte Devices nicht so einfach (der Desktop funktioniert noch immer nicht out of the box, sondern nur mittels Chrome oder Tools wie AirParrot) und zweitens gibt es noch Probleme z. B. mit der Skalierung oder der Stabilität.

Sicher, man könnte auch den MS DisplayAdapter nutzen, aber dann ergeben sich wieder Probleme mit Android oder in der Usability aus speziellen Apps heraus, die nur GoogleCast richtig unterstützen.

Außerdem ist das bei Android mit GoogleCast so eine Sache. Von Google wird offiziell die GoogleHome-App für das Desktop-Streaming empfohlen. Diese ist aber zum einen stets mit einer Anmeldung verbunden und bringt zum Anderen eine Menge Unübersichtlichkeit (gerade, wenn man z.B. zwei Lokalitäten hinterlegt hat) mit sich. Samsung Smartview erweist sich als noch unzuverlässiger, so dass man hier gerade bei Nutzung einer “Middleware” wie AirServer oder Reflector sehr schnell aufgeschmissen ist.

Was suche ich?

Ich suchte für Android eine App, die mir ohne große Umwege (am besten per Schnellzugriff) vergleichbar wie unter IOS das Streamen meines Homescreens … ermöglicht und zu allen Miracast- und GoogleCast-Geräten kompatibel ist.

… und ich wurde fündig!

Ich bin tatsächlich über endlos viele Tools gestolpert, aber keines erwies sich als zuverlässig und einfach. Mal wollte die App ein Abo für die volle Funktionalität, mal erwies sie sich schlicht als Softwarepfusch oder gar Fake.

Gelöst hat mein Problem dann ein koreanischer YouTuber, dessen – leider nicht mehr auffindbares! – Tutorial mir riet, die Android-App Quick Settings zu installieren und dort die Quick Setting Stream zu aktivieren und abschließend in meine Schnelleinstellungen zu integrieren.

Das ist relativ einfach anzuwenden… und genauso wichtig: Es funktioniert danach tatsächlich das Streamen auf alle Cast-Devices!

Wie das geht?

Im Schnelldurchlauf;

  1. Die (an sich alte) App Quick Settings auf dem Android-Device installieren

  2. Die App öffnen und unter der Kategorie Multimedia die Cast-Schaltfläche auswählen

  1. Diesen Button dann oben in den Schnelleinstellungen noch hinzufügen (er ist standardmäßig nicht aktiviert/wird nicht angezeigt).

Ab jetzt sollte man mit Klick auf den Schalter stets alle Cast-fähigen Geräte angezeigt bekommen. Getestet mit ChromeCast und Reflector 4.